Der Petrol Club ist ein neues, simples soziales Netzwerk für alle, die sich für Abgase, sinnlose Umweltverschmutzung, Motorsportausrüstung, Baumfällungen und andere Arten, die Umwelt zu entweihen, interessieren. Man kann Menschen mit ähnlichen Interessen treffen, kennenlernen, sich austauschen und vielleicht sogar Treffen organisieren.
Die Seite soll kein vollwertiger Ersatz für meine frühere Online-Community, den Exhaust Gas Circle, oder die Foren von Abgase.club sein. Sie soll nur eine Möglichkeit für Freunde der Freizeit-Umweltverschmutzung sein, Gleichgesinnte zu finden und auf offenere Weise in Kontakt zu bleiben, als sich privat E-Mails zuzuschicken.
Den Exhaust Gas Circle hatte ich damals geschlossen, weil mir der Moderationsaufwand für die Seite zu viel wurde. Um das Risiko zu verringern, dass dies wieder passiert, ist der Petrol Club um Einiges schlanker. Inbesondere ist er:
- Privat. Du musst von einem bestehenden Mitglied eingeladen werden oder mich persönlich anfragen.
- Unkompliziert. Fülle ein Profil mit deinen Vorlieben aus, finde andere Mitglieder anhand ihrer Interesse, schreibe private Nachrichten oder veröffentliche etwas in einem öffentlichen Bereich. Das ist alles. Keine Diskussionsforen, keine großen Fotogalerien, kein Dateiaustausch.
- Auf meine eigenen Interessen zugeschnitten. Damit mir der Betrieb der Seite nicht wieder verleidet, ist sie nicht auf Themen ausgelegt, die mich persönlich nicht interessieren. Sie dreht sicht also hauptsächlich um meine eigenen Vorlieben: Zweitaktmotoren, Motorsport, rücksichtslose und sinnlose Luftverschmutzung, Baumfällungen und Waldrodungen, Rennbekleidung und synthetische Schutzkleidung.
Dem Club beitreten
Wenn du die Seite besuchen möchtest, schreib mir bitte auf einem der Wege, die auf der Kontakt-Seite beschrieben sind, und teile mir folgendes mit:
- Die E-Mail-Adresse, unter welcher ich dein Konto anlegen soll.
- Falls wir uns nicht bereits kennen, eine paar Worte zu dir selbst und warum du gerne ein Konto auf der Seite hättest. Wichtig: Den zweiten Punkt verlange ich nur um sicherzustellen, dass du kein Roboter bist und weißt, wofür du dich anmeldest. Du musst den Themen dieser Seite nicht selbst zugeneigt sein. Wenn du bloß ein neugieriger Besucher bist und gerne mit ein paar echten Abgas-Freaks chatten möchtest, reicht das als Begründung völlig aus. Alle sind willkommen, solange sie sich anständig benehmen.
Den Club besuchen
Ein kleiner Einblick
Wenn du gerne ein bisschen mehr darüber wüsstest, was die Seite zu bieten hat, bevor du nach einem Zugang fragst, findest du hier einen kurzen Überblick über die wichtigsten Funktionen.
Alle Mitglieder erhalten eine Profilseite auf welcher sie Beiträge veröffentlichen und ihre Hauptinteressen angeben können (siehe User-Tags auf der rechten Seite). Du kannst dein Profil auch mit einem Portrait und einem Hintergrundbild für das Banner anpassen.
Die Menüleiste oben zeigt die Hauptbereiche des Clubs an: eine Anleitung für neue Mitglieder, das Dashboard des Benutzers mit einem personalisierten Feed, die Personensuche, eine Liste von Spaces in welchen besondere Unterthemen diskutiert werden können, sowie ein Kalender um andere Mitglieder auf Ereignisse hinzuweisen oder größere Treffen zu organisieren.
Im Interessen-Bereich können Mitglieder einige Fragen dazu beantworten, welche Themen der Seite sie mögen, und auf welche Art. Beispielsweise kannst du anderen Mitgliedern mitteilen ob du Abgase nur passiv genießt oder auch selbst Benzin vergeudest, und ob du es magst direkt von einem Auspuff angeblasen zu werden oder eher darauf stehst, jemand anderes in Abgase einzuhüllen (oder beides).
Der Abschnitt Vorlieben ist etwas freier. Hier kannst du aus einer Liste alle Themen auswählen, die dich persönlich interessieren. Diese sind unterteilt in die folgenden Kategorien: Arten der Umweltverschmutzung, verschiedene Motorfahrzeuge und Motorwerkzeuge, Motorsport-Disziplinen, Arten der Rennbekleidung oder anderer Schutzausrüstung, und Arten synthetischer Kleidung. Falls du eine deiner Vorlieben nicht in der Liste findest, kannst du auch eigene Einträge anhängen.
Nach diesen Vorlieben kann in der Personensuche nicht explizit gefiltert werden, aber wenn du in der Textsuche einen Begriff eingibst, wirst du alle Mitglieder finden, welche diesen Begriff auf ihrer Vorlieben-Seite erwähnt haben.
Auf dem Sammlungs-Reiter findest du vier Freitext-Felder in welchen du alle die interessanten Fahrzeuge, Geräte, oder persönlichen Ausrüstungen auflisten kannst, die du besitzt und mit den Themen dieser Seite zusammenhängen. Das könnte hilfreich sein um Treffen zu planen, da du sehen kannst, welche interessanten Dinge jemand mitbringen könnte.
Du kannst hier so viele oder wenige Details erwähnen, wie du willst, und sogar Bilder hinzufügen. Wie im Abschnitt Vorlieben kann alles, was du hier schreibst, über die Personensuche gefunden werden. Wenn also jemand nach "KTM" sucht, und du auf deiner Sammlungsseite erwähnst, dass du ein KTM-Motorrad besitzt, wird die Person dich darüber finden.
Alle Benutzer*innen erhalten eine kleine Bildergalerie für ihre Profilseite, in die sie ein paar Fotos hochladen können. Das soll keine groß angelegte Galerie um Bilder zu teilen sein, aber lade gerne ein paar Fotos von dir selbst, deinen Dreckschleudern, oder von einem Stück geschändeter Natur hoch.
Das Herzstück des Clubs. Hier kannst du die Mitgliederliste nach vielen verschiedenen Kriterien filtern und durchsuchen. Falls du mit jemanden über ein Thema sprechen möchtest, das dich fasziniert, kannst du die Mitgliederliste nach jenen Personen filtern, die ein Interesse daran deklariert haben. Falls das gewünschte Thema nicht unter den vorgegebenen Filtern ist, kannst du die Freitextsuche verwenden. Falls jemand deinen Suchbegriff irgendwo auf der Profilseite verwendet hat, kannst du diese Person so finden.
Falls du dich mit jemandem offline treffen möchtest, um zusammen ein bisschen die Luft zu verpesten, dann sind die Meeting- und Standort-Filter am Wichtigsten. Mitglieder können angeben, ob sie überhaupt bereit dazu sind, sich persönlich zu treffen. Falls dem so ist, kannst du über die Landes-, Regions- und Städte-Filter jemanden finden, der*die nicht zu weit von dir entfernt ist.