Hero Image

Kalender

Veranstaltungen in deiner Nähe mit garantiert entsetzlicher Luftqualität.

Es ist noch nicht lange her, da musste man nur ein wenig durch die Stadt spazieren um bald schon einen Roller mit Zweitaktmotor vorbeifahren zu sehen, der den ganzen Straßenzug in eine Wolke aus beißenden Abgasen hüllte, die noch minutenlang in der Luft hingen. Die billigen und beliebten Scooter, ihr freches Geknatter und der stechende Gestank waren überall. Es war sogar üblich, dass man aus heiterem Himmel von einem Hauch von Abgasgeruch überrascht wurde, einfach von irgendwo herbeigeweht, ohne Motorrad in Sicht- oder Hörweite.

Mit der zunehmenden Beliebtheit erst von Viertakt-Motorrädern, dann Elektro-Rollern, wurde es aber seltener, draußen willkürlich von sportlich-öligen Abgaswolken überrascht zu werden. Wer den Sound von Zweitaktern, sowie den Anblick und Geruch ihrer Abgase, mag, muss heute daher oft ein bisschen mehr Aufwand betreiben, um sie zu finden.

Glücklicherweise pflegen weiterhin viele Leute ihre Zweitakter. Ob bei gemeinsamen Ausfahrten oder im Motorsport, mit ein bisschen Planung kann man immer noch Orte und Veranstaltungen mit abgasgeschwängerter Luft besuchen. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Veranstaltungsarten, ob Touren mit gemieteten Jetskis, wo Öl ins Meer geleckt wird, oder Tractor-Pullings, bei welchen die Sonne mit dicken, schwarzen Wolken aus Dieselabgas verdunkeln.

Solche Veranstaltungen besuchen zu können war für mich als Teenager sehr wichtig, da ich keine Gelegenheit hatte, selbst mit Benzinmotoren zu spielen. Ich erinnere mich noch gut an das erste Motocross-Rennen, das ich besuchte. Ich war überwältigt davon, dass die Luft tatsächlich fast die ganze Zeit über nach Abgasen stank. Obwohl ich den Geruch mochte, musste ich ein paar Pausen einlegen, um etwas abseits der Strecke ein paar Atemzüge mit frischer Luft erwischen zu können. Meine Atemwege blieben für den Rest des Tages, noch Stunden nach der Veranstaltung, gereizt. Genauso beeindruckt war ich, als ich zum ersten Mal eine Indoor-Kartstrecke besuchte und feststellte, wie dicht die Hallenluft mit Abgasen gefüllt war.

Für meine jüngeren Besucher:innen, die vielleicht noch keinen Weg sehen, wie sie selbst einen Benzinmotor in die Finger kriegen sollen (bei den Eltern oder in der Stadt zu wohnen kann das ziemlich schwierig machen) hoffe ich, dass sie hier Wege finden, wie sie entsprechende Veranstaltungen in ihrer Nähe finden können, um ebenfalls solche Erfahrungen genießen zu können. Natürlich gelten die Tipps aber auch für alle anderen.

Allgemeine Tipps

Da es hier noch keinen echten Kalender gibt und ich noch nicht weiß, wie ich einen solchen unterhalten soll, gibt es hier erst ein paar allgemeine Hinweise, wo man sich umsehen könnte.

  • Finde eine örtliche Kartstrecke. Mietkarts sind beliebt und leicht zugänglich. Finde eine Strecke in deiner Nähe und statte ihr einen Besuch ab – auch wenn du selbst noch nicht fahren möchtest. Leider werden Elektrokarts immer beliebter, stelle also vor deinem Ausflug sicher, dass auf der Strecke Mietkarts mit Benzinmotoren angeboten werden. Die beste Atmosphäre herrscht definitiv in geschlossenen Karthallen mit Benzinkarts. Trotz der leistungsstarken Lüftungssysteme riecht die Luft dort immer stark nach Abgasen. Du wirst den Duft in deinen Kleidern und Haaren sogar nach Hause mitbringen!
  • Prüfe die Veranstaltungskalender von Motorsportvereinen. Finde heraus, welche Vereine und Organisationen in deinem Land Amateur-Rennen und -Meisterschaften in den Disziplinen veranstalten, die dich interessieren. Motocross, Enduro, Karting, Moto Trials, Snowcross, Tractor Pulling… du könntest überrascht sein, was alles in deiner Umgebung stattfindet. Diese Organisationen veröffentlichen üblicherweise gegen Ende des Jahres einen Jahreskalender aller Veranstaltungen der nächsten Saison. Zuschauer sind dort immer willkommen.
  • Finde Club-Veranstaltungen. Falls du dich für eine bestimmte Art von Fahrzeug interessierst, suche nach Clubs die Treffen oder Ausfahrten veranstalten. Es gibt zum Beispiel viele Vespa-Clubs auf der Welt. Dort fahren meist auch noch viele Zweitakter welche die Gegenden, in welchen sie sich treffen, in dicke Zweitakt-Abgaswolken hüllen.
  • Finde Messen. Ausstellungen und Messungen, die deinen Interessen nahe liegen, könnten interessante Veranstaltungen und Präsentationen durchführen. Spaß-Rennen an Motorradmessen, Motorsägen-Demonstrationen an Gartenausstellungen, usw.
  • Finde geführte Touren. Je nachdem, wo du wohnst oder hinreist, kannst du dich nach Veranstaltern umsehen, die geführte, motorisierte Touren veranstalten. Wenn ich an einen Ort am Meer reise, suche ich gerne nach Jetski-Vermietungen, oder nach Schneemobil-Touren in den kälteren Gegenden – vor allem solche, die noch Zweitakt-Jetskis oder -Schneemobile vermieten!

Schneemobil-Tour