Hero Image

Frohes neues Jahr 2024!

Ich wünsche allen Besuchern ein glückliches und gesundes 2024! Lest mehr zu den Plänen, die ich für Abgase.org im neuen Jahr habe.

Das Jahr 2023 liegt hinter uns, die Vorsätze sind gefasst und der Champagner ausgetrunken. Vielleicht habt Ihr auch ein paar Feuerwerke beobachtet und als Anhänger*in zweckfreier Luftverschmutzung die dicken, giftigen Rauchschwaden bewundert, welche in den Städten und Dörfern noch lange Zeit danach die Luft belastet haben. Immerhin werden durch Feuerwerke in einer deutschen Silvesternacht jeweils gut 1'700 Tonnen Feinstaub in die Luft gepustet, wofür der Verkehr sonst durchschnittlich fast 20 Tage benötigt. Damit ist die Luftqualität vielerorts das ganze Jahr über nie so schlecht wie zum Jahreswechsel. Was die Umweltverschmutzung angeht, wird das Jahr also äußerst angemessen eingeläutet.

20240101_fireworks
Macy's Fourth of July Fireworks New York City 2023

Foto von Anthony Quintano, lizenziert unter CC BY 2.0, zugeschnitten und farblich angepasst.

Im letzten Jahr habe ich den Vorsatz gefasst, meine "Abgas-Homepage" endlich wieder zu aktivieren. Ich würde es als einen Teilerfolg einordnen. Dank der neuen Software kann ich schnell und einfach Inhalte veröffentlichen, ohne dass mir durch zu großen technischen Aufwand wieder Zeit und Motivation abhanden kommen. Ich konnte die Seite dieses Jahr einrichten, konfigurieren und etwas ausprobieren. Mit dem eigentlichen Schreiben war es dieses Jahr etwas schwieriger. Außer einer Einführung und einer Biografie über meine Liebe zu Abgasen habe ich bisher nur zwei Blog-Artikel verfasst.

Ich habe fest vor, diese Frequenz 2024 deutlich zu erhöhen. Da das Grundgerüst nun steht, braucht es nur noch die nötigen Ideen, die richtige Stimmung, und etwas Zeit. Das sollte zu machen sein! Durch häufigeres Schreiben aktueller Artikel will ich auch versuchen, die Seite wieder sichtbarer zu machen. Mit regelmässigen neuen Inhalten zu aktuellen Themen hoffe ich, dass es wieder interessanter wird, die Seite häufig zu besuchen. Für den Blog möchte ich etwa folgende Dinge schreiben:

  • Berichte und Kommentare zu aktuellen, relevanten Themen aus dem Weltgeschehen. Alles was gesellschaftlich, ökologisch, ökonomisch, politisch und kulturell zu den Themen Umweltverschmutzung und Umweltschutz, Klimawandel und Naturzerstörung, Verbrennungsmotoren und Treibhausgase passiert. Durch die besondere Art, wie ich und die Besucher meiner Seite an diesen Themen interessiert sind, werden Reaktionen und Kommentare im Vergleich zur üblichen Berichterstattung wohl häufig etwas ungewöhnlich und gegensätzlich sein. Schließlich kann ich nicht leugnen, dass ich mich innerlich freue, wenn neue Maßnahmen zur Reduktion von Abgasemissionen von Zweitaktmotoren gesetzlich scheitern, Umweltschutz-Einsprachen gegen Motorsportveranstaltungen abblitzen, oder sich die Abwendung von fossilen Brennstoffen weiter verzögert. Wer die blauen Auspuffwolken und den würzigen Zweitaktduft liebt, wünscht sich auch, dass diese Sinnesfreuden noch möglichst lange und überall im Alltag präsent bleiben. Und so traurig und verheerend die Abholzung von Urwäldern auch ist, so ist es halt auch sehr ergreifend und reizvoll, dabei zuzusehen, wie majestätische, jahrhundertealte Bäume innert Sekunden knatternden Motorsägen zum Opfer fallen. Hier sind die schlechten Nachrichten von anderswo manchmal die Aufsteller, die optimistischen Beiträge anderer Medien unsere Stimmungsdämpfer.
  • Fundstücke aus dem Internet und vom Marktplatz. Auch heute kann man noch immer wieder erstaunliche Beispiele dafür finden, wie kreativ Menschen Verbrennungsmotoren zu reinen Vergnügungszwecken einsetzen – und wie unbekümmert sie die dabei entstehende Umweltverschmutzung ignorieren oder gezielt ausblenden. Ein paar Links liegen schon bereit. Freut euch auf ein kleines Museum an erstaunlichen Beispielen, wie Menschen absolut überall und jederzeit Wege finden, einen Benzinmotor einzubauen.
  • Hinweise auf interessante Fernsehsendungen, Filme, Podcasts, Videospiele, Veranstaltungen. Die Medien- und Kulturwelt gibt immer wieder Sachen her, die für Abgasenthusiasten besondere Reize bereit halten. Da dies von den Urhebern aber meist nicht beabsichtigt ist, sind sie oft auch nicht gezielt auffindbar. Mit Beiträgen dieser Kategorie möchte ich Euch helfen, in Zukunft weniger zu verpassen – und bin für Eure eigenen Hinweise dankbar! Konkrete Beispiele aus der Vergangenheit: ein anstehender TV-Bericht über die Nachwuchsförderung im Benzin-Motorsport; eine Reportage, in welcher ganz beiläufig, unbeachtet und unerwähnt grosse Luftverschmutzung verursacht wird; ein Videospiel, welches den Klang und die Abgaswolken von Zweitaktmotoren überraschend realistisch simuliert; oder ein Theaterstück, in welchem ein echtes Zweitakt-Motorrad vorkommt und den Theatersaal mit Abgasen füllt.
  • Leitfäden und Tipps für angehende und künftige Freizeit-Abgasproduzenten. Dank zahlreicher E-Mails weiß ich, dass gerade auch viele junge Menschen, die auf Abgase stehen, diese Seite finden und nicht wissen, ob und wie sie diese Vorliebe selbst aktiv ausleben könnten. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass das ein sehr schwieriges Vorhaben sein kann wenn man noch bei den Eltern lebt, kaum eigenes Geld hat, ein Stadtkind ist, und vielleicht auch noch, wie ich, wenig Ahnung von der Sache hat! Falls möglich, möchte ich möglichst vielen solchen Besucher*innen dabei helfen, diese Leidenschaft nicht so lange unnötig aufzuschieben und zu unterdrücken, wie ich damals. Dafür ist das Leben zu kurz und das verpasste Vergnügen zu schade! Alle sollten hier konkrete, mögliche nächste Schritte entdecken können, und die Zuversicht finden, dass sie diese angehen können. Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor, wie komme ich günstig zu einem eigenen Benzinmotor für erste Erfahrungen, was fülle ich in den Tank, wie starte und pflege ich ihn? Aber auch Fragen, auf die sich im restlichen Web wohl nicht die Antworten finden lassen, die meine Besucher*innen interessieren: welche Motoren stoßen die dicksten, am würzigsten riechenden Abgase aus? Was beeinflusst die Dichte, die Farbe und den Geruch der Abgaswolken, und wie kann ich diese optimieren? Mit welchen Auspuffen lässt sich der Abgasstrahl gut zielen, und welche unterhaltsamen Spielereien und Experimente könnte ich mit den Auspuffgasen ausprobieren? Und das alles natürlich immer unter zwei zentralen Gesichtspunkten: wie man dabei im Rahmen des gesetzlich erlaubten bleibt, und welche Sicherheitsregeln man unbedingt beachten muss, wenn man mit Benzinmotoren spielt. Die Abgase sollen uns ja Vergnügen und Freude bereiten, nicht gesundheitlich schädigen.

Einige weitere Abschnitte der Seite möchte ich dieses Jahr ebenfalls ausbauen. Der Priorität nach:

  • Erste Anfänge der "Mindmap" aller Aspekte meiner Vorlieben, und wie sie zusammenhängen. Dies war der Kerninhalt meiner früheren Abgas-Websites, und hat, insbesondere mit vielen Beispiel-Fotos und -Videos, versucht, auch Außenstehenden näher zu bringen, was mich und meinesgleichen an diesen Themen eigentlich so fasziniert.
  • Einen Prototypen der Video-Datenbank, mit welchen interessante, öffentlich zugängliche Videos im Internet nach Kategorien und Merkmalen gefunden werden können. Ihr würdet gerne ein Video sehen, in welchem ein junger Mann in Motocross-Ausrüstung eine KTM-Enduro mit Viertaktmotor aufheulen lässt und dabei seine Hand in den Auspuffstrahl hält, während hinten die Büsche von den Abgasen durchgeschüttelt werden? Einfach die richtigen Filter setzen und klicken!
  • Erste Uploads in die neue Galerie, zu welcher zwar nur Freunde Zugang haben, die aber hoffentlich einen guten Einblick in die Fotos und Videos geben wird, die ich während mehr als 25 Jahren zum Thema gesammelt habe. Ich bin ziemlich sicher, dass ich inzwischen die weltweit größte Sammlung an Bildmaterial habe, welches dokumentiert, wie wir Menschen unsere Lebensgrundlage bei Sport, Hobby, Spaß und Freizeitvergnügen ganz zweck- und rücksichtslos verpestet haben!

Wir sehen uns dann in einem Jahr zur Retrospektive, wie viele diese Pläne ich schlussendlich umgesetzt habe!